Flying Curls
Direkt zum Seiteninhalt

Trüffelsuche

Ihr möchtet ebenfalls Trüffel finden ? Ich habe euch ein Starterset zusammengestellt!

Trüffelsuche – Starterset
 Inhalt:
Drei echte, schwarze, eingeschweißte Burgundertrüffel – tiefgefroren- zur perfekten Geruchskonditionierung (können beliebig oft verwendet und wieder eingefroren werden)
 
1 Leberwurst Tube - Paté – extra für Hunde -zum schnellen Belohnen
 
1 Leckerli Packung – Semi Dry (Poulet) 200 gr. Leckerli zur Suchanimation
 
1 ausführliche Anleitung mit vielen Insider Infos
 
Das Trüffel Starterset gibt’s komplett für Fr. 149.- (incl. Versandkosten)
bezahlbar per Twint oder Überweisung
Falls ihr ein Set möchtet könnt ihr mir gerne schreiben: per whatsapp (078/6698244) oder per mail (sandra.jenzer@sunrise.ch)
 
Viel Spass beim Trüffeln wünschen euch Sandra und Pudelbande

 
Charis , Sunny, Muffin und Peaches finden Trüffel !

Man kann Hunde unglaublich gut auf Gerüche konditionieren, denn ihre Nase ist nunmal unschlagbar - es ist das Organ, welches als Erstes funktioniert - siehe Welpis und als Letztes -siehe alte Hunde ! Und zwar unabhängig von Rasse oder Grösse, alle Hundis haben einen super Geruchsinn. Konditioniert wird eigentlich immer ähnlich, egal ob der Hund Trüffel, Drogen, Unterzuckerung (Diabetiker ), Geld, Leopardendreck oder Reptilien anzeigen soll. Für die Anzeige des bestimmten Geruches bekommt der Hund eine Belohnung durch Spiel oder Futter.
Die Hunde lieben diese Form der Beschäftigung sehr und sind begeistert dabei.

Unsere Trüffelgeschichte:

Mit Jira hab ich mal im Jahr 2008 an einem Trüffelkurs teilgenommen. Der Hund lernte dabei den Trüffel Geruch durch hinlegen anzuzeigen. Jira kapierte es wie immer sehr schnell und zeigte jeden verstecken Trüffel perfekt an. Doch obwohl sie immer mit dabei war, als die anderen Hunde später Trüffel fanden - Jira hat nie auch nur einen einzigen Trüffel gefunden!  Irgendwie sah sie darin keinen Sinn.


Der erste Schritt der Ausbildung ist immer die Geruchskonditionierung.
Dafür braucht ihr einen echten Übungstrüffel und ganz viele feine Belohnungen. (siehe Trüffelsuche- Starterset)

Beim zweiten Schritt wird der Trüffel immer schwieriger versteckt und der Hund bekommt ganz etwas Feines, wenn er ihn findet.

Und schlussendlich wird die Suche in den Wald gelegt und dort bei potentiellen Trüffelstellen gesucht.
Und hier liegt die grösste Schwierigkeit, denn niemand wird euch eine Stelle verraten. Und wenn man keine Erfahrung hat, woher soll man wissen wo die Dinger wachsen? Sie sind ja unter der Erde und manchmal ganzu schön tief (20 cm oder mehr...)

Inzwischen habe ich durch die vielen Jahre sehr viel Erfahrung und Charis findet sowieso in jeder Tiefe und in jeder Gegend Trüffel . Wenn es einen Trüffel hat wird Charis ihn finden. Egal welche Sorte.
Sunny ist eher ruhiger und sucht nur, wenn sie Lust dazu hat ;-)
Muffin allerdings ist auch so ein Workaholiker wie ihre Mami Charis und auch sie sucht schon extrem begeistert und ausdauernd. Klar fehlt ihr noch Erfahrung, aber ich das kommt von alleine immer mehr.
Auch Peaches lernt nun das Trüffelsuchen und inhaliert richtig den Boden - sie möchte gar nicht mehr aufhören mit suchen.

sandra.jenzer@sunrise.ch
Zurück zum Seiteninhalt