Flying Curls
Direkt zum Seiteninhalt

Therapiehund

Amy schloss mit unsere Grosspudelhündin Jira und ich ( Sandra) mit unserer Charis die Therapiehundeausbildung Anfang 2014 erfolgreich ab.  

Allerdings waren wir selten im Einsatz, da ein regelmässiger Einsatz gewünscht wird. Wenn wir Welpen haben liegt dies zeitlich nicht drin.

Die Ausbildung im Psychiatriezentrum Münsingen war sehr anspruchsvoll, trotzdem bin ich total begeistert wie locker Amy mit Jira und auch wie obercool Charis, die oft wirklich sehr, sehr schwierigen Situationen gemeistert haben. Wenn ich nicht schon so verliebt in meine Hundis wäre - hätten sie mich damit vollends überzeugt ;-) Ich bin mir nicht sicher wieviel und was ich über diese Ausbildung schreiben soll und darf ... es war auf jeden Fall eine riesige Erfahrung...ein paar Eindrücke seht ihr unten. Man lernt die Hunde sehr gut zu lesen und es sind sehr viele gute Übungen, die sehr man gut im Alltag brauchen kann.  Allerdings finde ich die Art der Ausbildung die ich bis jetzt erlebt habe nicht wirklich ideal. Es sind sehr oft zu viele Teams und es kann dadurch zu wenig auf die einzelnen Talente und Schwächen von Hunden und vor allem auch von den Menschen eingegangen werden. Ich habe sehr viele Teams und Hunde an (oder sogar über) ihrem Limit gesehen und dies sollte eigentlich nicht sein - ich hoffe da wird es in Zukunft noch andere Ausbildungsmodelle und Möglichkeiten geben. Es ist nunmal ja wirklich unglaublich schön, welche tolle Wirkung Hunde auf Menschen jeglichen Alters haben. Egal ob alt oder jung, ob in Schulen oder Altersheimen - man weiss die beruhigende und positive Wirkung von Hunden immer mehr zu schätzen - super!

sandra.jenzer@sunrise.ch
Zurück zum Seiteninhalt