Flying Curls
Direkt zum Seiteninhalt

Kind und Hund

Kindern den richtigen Umgang mit Hunden beibringen :

Kind und Hund - wir sind dabei !

Hier war ich (rechts) mit Charis im Mai 2019 im Kindergarten

http://www.kindundhund.ch



Wisst ihr was man macht, wenn man ein Sandwich in der Hand hat und ein Hund angerannt kommt, welcher es auf dieses abgesehen hat? Wie fragt man, ob man einen Hund streicheln darf und wie streichelt man richtig? Was macht man, wenn man einen angebundenen Hund sieht? Wie "redet" ein Hund? Welche Sprache versteht er? Und vieles, vieles mehr - lernen und üben wir 1 zu 1 mit Kindergartenkindern und Kinder bis ca. 10 Jahren .... die Erwachsenen, die zuschauen sind aber ebenfalls jeweils völlig fasziniert :-)

Falls ihr möchtet, dass auch euer Kind den richtigen Umgang mit Hunden lernt, könnt ihr uns unter der obengenannten Homepageadresse buchen - es kommen dann verschiedenen, passende Teams in eure Schule oder Kindergarten.  Die Kosten für einen Einsatz betragen Fr. 200.- welche die Unkosten aber nicht decken. Der Verein ist auf Spenden angewiesen, da sich niemand für die Finanzierung zuständig fühlt- für mich völlig unverständlich. Jeder der das Programm sieht ist völlig begeistert und sieht wieviel Sicherheit es den Kindern im Ungang mit Hunden gibt - jeder mit dem man redet findet es absolut notwendig und sinnvoll, dass jedes Kind es lernt - doch weder die Eltern, noch die Schulen, noch die Gemeinden wollen dafür Geld hergeben ???

Wir führen z.B. vor wie vorsichtig ein Hund mit seinen Zähnen umgehen kann (rohes Ei tragen) und wie stark seine Zähne sind ( Knochen verbeissen) - wie ein Hund etwas trägt (eben auch mit dem Maul) oder wie ein Hund lernt und noch vieles mehr.

Unter "aktuelle Teams" findet ihr uns - also mich (Sandra) mit Charis und mit Muffin. Jira wurde mit 12 Jahren nach sehr vielen tollen Einsätzen pensioniert. Da mir wegen Welpis immer wieder eine Hündin ausfällt schaue ich, dass ich meist zwei ausgebildete Hündinnen zur Wahl im Haus habe. Bis jetzt hats geklappt...


An folgenden Kindergärten und Schulen waren wir schon im Einsatz:
Charis und ich am 17.6.14 in Wichtrach
Charis und ich am  29.8.14 in Oberdiesbach
Charis und ich  am 9.9.14 in Kirchlindach
Charis und ich am 28.4. 15 in Wangen an der Aare-Kindergarten

Snoopy mit meiner Mutter am 23.6.14 in Wangen
und am 24.11.14 in Steffisburg
21.04.2015 inThörigen Kindergarten

Jira mit mir am 23.6.14 in Wangen
und Jira mit mir am 6.9.14 in Herzogenbuchsee
Jira am 26.2.15 Uttigen
Jira am 28.3.15 Wangen an der Aare
Jira am 21.4.2015 in Thörigen Kindergarten
Jira am 16.6. 2015 in Belp-2.Klasse

auch im Jahr 2016, 2017, 2018, 2019,2020,2021 und 2022 war und bin ich mit meinen Hundemädchen in verschiedenen Kindergärten und Schulen unterwegs!


Wir freuen und noch auf viele schöne Einsätze !!!

Ein geniales Projekt, welches wir wirklich gerne unterstützen.
Der Verein freut sich über jede noch so kleine Unterstützung sehr - sei es finanziell oder mit eurem Einsatz !



sandra.jenzer@sunrise.ch
Zurück zum Seiteninhalt